30.05.2011

FrequenzKultur - Fotos und Ausblick









Damit Ihr nicht nur hören, sondern auch sehen  könnt, wer bei der nullten Folge der FrequenzKultur dabei war, gibt's nun noch ein paar Fotos. Am Weltkindertag zeichnen wir die erste Folge unseres Podcasts auf. Neben Thomas Jäkel und Stephan Ziron von Frequenz9 wird Urban Luig, Schauspieler aus Berlin, vor Ort sein. Außerdem versuchen wir Claudia Maurer, Theaterfrau aus Essen, und Philipp Wimmer, Schauspieler aus München per Skype in die Aufnahme zu zaubern. Themen werden unter anderem sein: Die zweite Aufführung, KünstlerInnen und Soziale Medien und Abschaffung des Existenzgründerzuschuss.

Und wer die nullte Folge noch nicht gehört hat, schaut einfach einen Post weiter unten oder klickt direkt hier. Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Ohne die Tasse Kaffee wäre nichts gelaufen



Georg Weisfeld, Stephan Ziron & Thomas Jäkel

19.05.2011

FrequenzKultur - Neue Podcastserie startet



">

Download als mp3 -  84,2 MB - 1:29 h

In der nullten Folge unserer neuen Podcastserie FrequenzKultur besprechen Georg Weisfeld, Stephan Ziron und Thomas Jäkel die Idee zum Podcast, Themen, Untertitel und was in Zukunft alle 14 Tage auf Euch zukommen soll.

Auch wenn um Untertitelformulierung noch gerungen wird, eines steht fest: Es wird viele interessante Gespräche von, mit und für Kulturschaffenden, Künstlern, Kulturmachern, Kulturarbeitern oder wie man es auch nennen möchte geben. Wir freuen uns über Kommentare, Feedback, Meinungen, Anregungen und Themenvorschläge auch per E-Mails an kultur@frequenz9.de! Gern nehmen wir Eure Themen mit in unsere Sendung auf.

Links die in der Sendung erwähnt wurden
Flattr.com
CCC zur Kulturwertmark 
Radio FFN zum Uschi-Witz-Rechtsstreit und Mario Barth 

Podcasts die erwähnt wurden
Bitsundso
Mobile Macs
Chaosradio Express
Lautsprecher
Raumzeit
Inside Acting Podcast

10.05.2011

Fiffies - Folge 2: Oktoberfest

Fiffies - Folge 2: Oktoberfest



">


Download als mp3 - 757 KB - 00:47 min

08.05.2011

Fiffies - Folge 1: Ecken


Fiffies - Folge1: Ecken




">

Download als mp3 - 648 KB - 00:40 min

04.05.2011

NeuköllnLive Show vom Mai

">

 Download als mp3 - 55,2 MB - 58:51 min

Schwarzfahren für alle!


Clemens Süß wollte unerkannt bleiben
Foto: mandyjohn.com
Clemens Süß arbeitete jahrelang für ein Unternehmen in der Nahverkehrsbranche. In der Show am 2. Mai stellte er seine revolutionäre These „Schwarz fahren für Alle?!“ vor. Wir sprechen mit ihm darüber, was getan werden kann, dass der ÖPNV bald kostenlos für alle BürgerInnen wird. Eine verrückte Idee oder doch realisierbar? Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens hat gezeigt, dass über soziale Modelle neu nachgedacht werden muss und wird.




Die Kandidaten im NeuköllnQuiz: Rachel & Johanna
Foto: mandyjohn.com
Musikalisch wurde die Show im Mai gestaltet von Stephan Ziron selbst. Er hat aktuelle Lieder aus Neuköllns einziger Theatersoap, Pension Schönes Neukölln, präsentieren. Auch für die zweite Folge der Seifenoper schrieb er über zehn Titel.

Im NeuköllnQuiz gewann Rachel die Doku "100 Jahre Passage". Sie konnte die meisten der NeuköllnFragen beantworten, die Georg vorbereitet hatte. 

Umzug innerhalb des Webs

Ein beliebtes Hobby des Berlins war in den letzten Jahren das Wechseln der Wohnung, im Volksmund auch "Umzug" genannt. Auch frequenz9 hat sich nun entschlossen auf eine Webblog-Basis umzuziehen. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass wir mehr Interaktion mit unseren Hörern erreichen wollen. Dazu kommt uns die Kommentarfunktion und das kostenlose einbinden unserer Podcasts bei blogspot.com sehr entgegen. In den nächsten Tagen wird sich frequenz9.de noch verändern. Aber da Veränderung die langweilige Routine bricht, freuen wir uns schon auf das neue Antlitz und Eure Kommentare!