15.09.2011

FrequenzImpro - Folge 2: Improtheaterformen und Geschichte










Download als mp3 - 23:36 min - 21,6 MB







In der zweiten Folge unseres Podcast rund um das Improvisationstheater gehen wir der Frage nach, woher diese Form des Theaters eigentlich kommt, welche wichtigen Vertreter haben sie geprägt und welche Arten gibt es überhaupt. Außerdem gibt es eine nicht vollständige Sammlung der deutschen  Improtheatergruppen nachzuhören und mit der Kommentarfunktion zu ergänzen.

02.09.2011

FrequenzKultur - Wahlen in Berlin und die Schlange Künast









Download als mp3 - 53,8 MB





Wir haben uns mit den anstehenden Wahlen in Berlin beschäftigt und finden, das ist gut so. Wer sich also noch nicht an die Wahlprogramme der Parteien getraut hat oder keine 50 ct ausgeben wolle für das Programm der CDU an den Kiosken der Hauptstadt, kann in der Folge "Wahlen in Berlin und die Schlange Künast" reinhören, was Parteien den Wählern in puncto Kunst- und Kulturpolitik versprechen. Mit dabei waren Thomas Jäkel, Georg Weisfeld und Stephan Ziron, die sich die Ziele von SPD, CDU, FDP, Die Linke, Bündnis '90/Die Grünen, Die Piraten (Reihenfolge rein zufällig) angesehen und diskutiert haben. Warum und von wem Renate Künast als Schlange bezeichnet wurde, erfahrt Ihr ebenfalls in dieser Folge. Über Kommentare freuen wir uns sehr!

Und denkt dran: Am 18. September ist Wahl und per Brief kann auch gewählt werden.

Links

Wahlprogramme:
SPD (PDF)
CDU (PDF)
LINKE
GRÜNE
FDP (PDF)
PIRATEN

Artikel "Wowereit hält sich Option auf Kulturressort offen" in DIE WELT

Artikel "CDU und Grüne fordern eigenes Kulturressort vor 2011" in Neue Musikzeitung

Lesefond für Berliner Autoren in Schulen und Bibliotheken

Die Grünen fordern mehr Freiheiten für die freie Kulturszene